Mitspielen

Egal warum Du vielleicht in unserem Orchester mitspielen möchtest, Du brauchst wirklich keinerlei Berührungsängste zu haben! Wie Du eventuell schon bemerkt hast, sind wir hier alle “per Du” und bei unseren Proben, Ausflügen, Feiern und Konzerten geht es grundsätzlich locker, humorvoll und freundschaftlich zu. Nur keine Scheu. Melde Dich einfach unverbindlich bei volkmar(at)saitenschwaermer.de, wir besprechen alles und finden einen individuellen Weg für Dich zu uns!


Wiedereinstieg leicht gemacht

Vielleicht Hast Du ja früher mal Gitarre oder Mandoline gespielt, aber wie das Leben eben so läuft… Durch Beruf, Familie oder andere Umstände musstest Du Dein Hobby ruhen lassen. Jetzt wäre wieder Zeit dafür, aber kann ich überhaupt noch so gut musizieren? Natürlich kannst Du das! Zum Einen ist im Orchester jede Instrumentengruppe in mindestens zwei Stimmen untergliedert, die unterschiedliche Anforderungen an Rhythmusgefühl und Fingerfertigkeit stellen. Da ist für jeden etwas dabei. Zum Anderen könntest Du ja erst einmal ein paar Auffrischungs-Stunden bei unseren Musikpädagogen nehmen. Die machen Dich wieder fit und Du bekommst die Sicherheit, dass Du im Orchester gut klar kommen wirst.


Streicher haben es einfach

Man muss nicht unbedingt Mandoline spielen können, um Mandoline spielen zu können. Verwirrt? Zu Unrecht! Violinen sind völlig identisch gestimmt und wenn Du geigen kannst musst Du Dich beim Umstieg auf die Mandoline nur an die viel bequemere Instrumentenhaltung und das Fehlen von Misstönen gewöhnen (Die Bundstäbchen sorgen auch bei kleineren Ungenauigkeiten für allzeit guten Klang).
Auch als Bratschist kannst Du fast direkt migrieren. Es fehlt nur die tiefe C-Saite. Dafür musst Du Dich bei den hohen Tönen nicht so in die Lagen quälen. Mit der e-Saite der Mandoline geht es bis zum h’ ganz bequem in der ersten Lage.
Spielst Du aber Bass, hast Du es am allereinfachsten, bei uns mitzumachen. Die ganz tiefen Töne sind nämlich sehr gefragt und wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns direkt mit “Deinem” Instrument unterstützt.

Übrigens: Wir verfügen über eine gewisse Anzahl an Orchesterinstrumenten. Die gibt es für Interessierte auch gern in Dauerleihe, bis Dich letztlich die Freude am Spiel zum Erwerb einer eigenen Mandoline treibt.


Neueinsteiger

Natürlich braucht man zum musizieren Taktgefühl und ein gewisses Talent. Aber zum Erlernen eines Instruments ist es nie zu spät! Viele Menschen wollen sich im “gesetzteren” Alter noch ihren Kindheitstraum erfüllen – und begehen dann den Fehler, sich beim Klavier anzumelden. Klar, das liegt nahe und ein Keyboard kostet nicht die Welt. Viel schöner ist es aber, in einem Ensemble mit Gleichgesinnten gemeinsam zu musizieren. Wenn Du bei uns mitspielen willst, nimm einfach Unterricht an unserer Musikschule “Kurt Weill”. Wir empfehlen die Mandoline als “Einstiegsdroge”. Die Saiten sind auf eine sehr einfach Weise gestimmt (“in Quinten”). Das macht das Erlernen der Noten ganz leicht und man erreicht schon beim Spiel in der (überall gleichen) Grundstellung sehr schnell erste Erfolge. Schon nach 2-3 Jahren kannst Du parallel zum weiteren Unterricht mit uns zusammen Konzerte geben!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner